fbpx

Biologisch & nachhaltig

„Als erster bio und nachhaltiger Betrieb in der Region Carnuntum übernehmen wir eine Vorreiterrolle.“

Robert Nadler

Im Weingut werden Tradition und Transparenz großgeschrieben. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und daher auf biologisch-organischen Weinbau. Mit unserem Wein in Bio-Qualität wollen wir nicht nur dem Menschen etwas Gutes tun, sondern zollen auch der Natur Wertschätzung und Respekt. Weil wir von der Erde etwas Wunderbares bekommen, wollen wir auch etwas zurückgeben. Von Beginn an haben wir uns deshalb für den ökologisch-natürlichen Weg entschieden. Das spiegelt sich sowohl in der Pflege der Weingärten wider, als auch in unserem Tun. Als Biowinzer sagen wir nein zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und zu chemischen Insektenvertilgungsmitteln und achten bei unserer Arbeit auf größtmögliche Schonung von Boden, Wasser und Klima.

Biologischer Anbau

Ökologisch-nachhaltiger Weinbau kommt der Qualität der Trauben zugute und schont zugleich die Umwelt, ist aber auch für den Weingenießer von großem Vorteil. Denn bei der Rotweinherstellung werden die Traubenschalen mit der Maische vermengt (das ist die vergorene, flüssige Masse) und anschließend wieder herausgefiltert. Auf diese Weise erhält der Rotwein – durch die in der Schale enthaltenen Anthocyane (das ist der Farbstoff, der als Radikalfänger bekannt ist) – seine unvergleichliche purpurrote Farbe und entfaltet seine stark antioxidativen Eigenschaften.

Seit 2016 haben wir uns dem Bio-Weinbau verschrieben und unseren Betrieb komplett auf die Nutzung biologischer Pflanzenschutzmittel umgestellt. Wir verwenden keine Insektizide und Herbizide, sondern setzen auf mechanische Unkrautbekämpfung und Verwirrungstaktik. Nach einer dreijährigen Umstellungsphase reifte 2019 der erste biozertifizierte Weinjahrgang heran.

Nachhaltigkeit im Betrieb

Bereits seit den frühen 1990er Jahren werden unser Heurigenlokal und das Wohnhaus mit Fernwärme geheizt. Seit 2017 besitzen wir eine Photovoltaikanlage, wodurch der ganze Betrieb stromautark ist.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Weingut im Juli 2020 mit dem Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ ausgezeichnet wurde!
Dieses Zertifizierungsprogramm hat der österreichische Weinbauverband gemeinsam mit Experten entwickelt. Der gesamte Herstellungsprozess auf dem Weingut wurde nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien überprüft. Beispielsweise wurden der sparsame Umgang mit Energie und Wasser, faire Arbeitsbedingungen oder der effiziente Einsatz von Maschinen positiv bewertet.
Diese Zertifizierung macht unseren Weinbaubetrieb zum ersten in der Region, der sowohl bio als auch nachhaltig ist.

Weingut Nadler
Zwetschkenzipf 12
A-2464 Arbesthal

0043/664/182 86 73
info@weingut-nadler.at

Scroll to Top